Altkleider

Kolping und AltkleiderDie Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Brilon-Marsberg führen seit vielen Jahren Altkleidersammlungen durch. Der Erlös daraus wird immer wieder sozialen und gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt.Die Erlöse kommen unterschiedlichen Aktionen, besonders auch vor Ort und in der Region, zu Gute. Über den Bezirksverband werden beispielsweise besondere Maßnahmen der Erwachsenenbildung im Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn, vorrangig der Familienbildung, unterstützt. Dies ist notwendig, weil Fördermittel im Land NRW drastisch gekürzt wurden. Von den dadurch anfallenden Mehrkosten für Familienseminare sollen in besonderer Weise kinderreiche Familien entlastet werden. Desweiteren werden, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, einige kleinere und größere Projekte in Mexiko unterstützt. In Teran, einem Stadtteil von Tuxtla Gutierrez im Süden Mexikos, verfügt das mexikanischen Kolpingwerk über ein Berufsförderungszentrum. Dessen Hauptaufgabe liegt in der Bildungsarbeit für benachteiligte Zielgruppen. In den letzten Jahren haben aber zunehmend auch Kinder dieses Zentrum aufgesucht, um unterschiedliche kulturelle Angebote und Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung wahrzunehmen. Diese Arbeit gilt es auch weiterhin zu fördern und zu stärken.Die nächste Altkleidersammlungen in Brilon und Ortschaften findet am 18. Oktober 2014 statt!

Ein herzliches Dankeschön sagt die Kolpingsfamilie allen Kleiderspendern und allen Helfern und folgenden Briloner Firmen, die Ihre Fahrzeuge unentgeltlich in den Dienst der guten Sache gestellt haben: Fa. Steinkrämer Tischlerei ErLe Autolackiererei RütherFa. Nierfeld Stahlbau Autohaus Hans Witteler Caritas-Verband Fa. Nolte BedachungenEbenfalls ein herzliches Dankeschön gilt dem Caritasverband Brilon, auf dessen Gelände wir unsere Sammelstation einrichten konnten. Auch in Zukunft wird unsere Sammelzentrale auf dem Parkplatz der St-Martin-Werkstätten Hinterm Gallberg zu finden sein!

Sammelstellen