Du oder Sie?

Das mit dem "Du" und "Sie" oder ganz einfach: "Just DU it" „Entschuldigung, wie heißen Sie?"„Können Sie mir sagen...?“So etwas wird man bei Kolping nicht finden. Der Grund dafür liegt in den Ursprüngen des Kolpingwerkes als Gesellenverein: Die Handwerksgesellen im Alter von 18-30, um die sich Adolph Kolping im 19. Jahrhundert kümmerte, duzten sich ohnehin und diese „Tradition“ ist bis auf den heutigen Tag erhalten geblieben.Das informelle „Sie“ stellt oft auch ein Hindernis dar, das es erst zu überwinden gilt. Einfacher ist es doch mit dem einfachen "Du". „Äh... Kannst du mir mal eben hier helfen?“ oder „Was macht ihr hier überhaupt?“ werden vielen von uns leichter über die Lippen kommen als andere Versuche, Kontakt aufzunehmen.Auch unsere Vereinsbezeichnung "Kolpingsfamilie" läßt eigentlich nichts anderes zu: Wir sind eine familienhafte Gemeinschaft von Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern. Und innerhalb einer Familie duzt man sich natürlich.Ob alt oder jung, neues oder langjähriges Mitglied, Diözesanleiter oder Schulungsmitarbeiter, Seminar- oder Gruppenleiter - jeder darf geduzt werden. Und das macht auch diese besondere „Kolpingatmosphäre“ aus, in der man sich so verbunden und wohl fühlt. Die Ausnahme bestätigt die Regel: Geistliche wie z.B. der Präses werden auch als Kolpingbruder in der Regel gesiezt.In diesem Sinne:Treu Kolping!© Mit freundlicher Genehmigung der Kolpingsfamilie Medebach

Du und SieMitgliedschaftBildergalerieSitemap